Modellierung
Die wesentlichen Entscheidungen im Leichtbau werden zu Beginn des Produktentwicklungsprozesses (PEP) getroffen.
Diese Phase ist jedoch durch eine Vielfalt von Lösungsvarianten bei gleichzeitigem Mangel an Informationen gekennzeichnet. Hier helfen reduzierte Strukturmodelle, sich diese Informationen zu beschaffen. Das SLA entwickelt diese reduzierten Modelle für neue Bauweisen und Lasten. Wir beschreiben die Modelle analytisch und validieren sie experimentell. Nichtlineare Geometrie-, Material- und Versagensmodelle integrieren wir in die reduzierten Formulierungen und wir machen sie für numerische Berechnungen nutzbar. Das SLA besitzt dadurch die einzigartige Fähigkeit, typische Leichtbauweisen wie Sandwich, Schubfeldträger und Gitterstrukturen in Vorentwürfen effizient und aussagekräftig einzusetzen und trägt somit zur Verbreitung neuer Leichtbauweisen bei.
Projekte
Laufend
MoonFibre: Lunare Herstellung von Fasern aus Mondregolith
OUTREACH: Entwicklung, prototypische Umsetzung und Bewertung eines neuen Maschinenkonzepts zur Mechanisierung des Fällens und Beiseilens des Mittelblocks bei 40 m Fahrgassenabstand
SteelBlade: Nachhaltige Windenergie durch den Einsatz von Stahlrotorblättern
ULAS-E-VAN: Ultraleiche Aufbaustruktur eines elektrischen Transportfahrzeugs
upBUS: Nahtloses, intermodales Seilbahn-Bus-Transportsystem
Abgeschlossen
ATLAS: Akustische Lasten auf Raketenoberstufen
BirdStrike: Vogelschlag auf Faserverbundstrukturen
BIMOD: Beeinflussung des Maximalauftriebs durch dynamische Klappenbewegung unter Berücksichtigung aeroelastischer Effekte
DAEDALOS: Auslegung von Flugzeugstrukturen mit transienten Lasten
DESICOS: Neue Richtlinien zur Beschreibung des Stabilitätsverhaltens geometrisch imperfekter und dünnwandiger Schalenstrukturen
E-SAT: Entwicklung und Integration eines elektro-hybriden Antriebsstrangs für das Silent Air Taxi
LARC: PETW-Versuche zu Lasten, Aeroelastik und zur robusten aktiven Kontrolle der Lasten und der aeroelastischen Eigenschaften
MAAXIMUS: More affordable aircraft structure through extended, integrated & mature numerical sizing
RECOVERY AND RETURN TO BASE (RRTB): Wiederverwertung und Rückkehr zum Basissystem für die erste Stufe der Trägerrakete
SFB-TR 40: Technologische Grundlagen für den Entwurf thermisch und mechanisch hochbelasteter Komponenten zukünftiger Raumtransportsysteme
Silent Air Taxi: Ein On-Demand Lufttransportsystem für den Regionalverkehr
VAeroWind: Verbesserte aerodynamische und strukturmechanische Lastvorhersage an Rotorblättern von Windenergieanlagen und deren Anwendung in einer Online-Lastschätzung