Person

Marco Kanngießer

M. Sc.
Marco Kanngießer
Lehrstuhl und Institut für Strukturmechanik und Leichtbau

Adresse

Gebäude: 1320

Wüllnerstraße 7

52062 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96834
 

Über Herrn Kanngießer

Marco Kanngießer studierte von 2014 bis 2020 Maschinenbau mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen. Mehrere Jahre war er während dieser Zeit als studentische Hilfskraft in der Lehre am Institut für Allgemeine Mechanik (IAM) aktiv und absolvierte zwischen 2017 und 2018 ein Praktikum bei Lufthansa Technik in Hamburg.

In dieser Zeit befasste er sich vor allem mit der Untersuchung des Einflusses von laserbasierter Oberflächenaktivierung auf die Rissausbreitung in CFK-Klebereparaturen.

Im Rahmen seiner Masterarbeit entwickelte er anhand eines strukturmechanischen Ersatzmodells eine effiziente Auslegungsmethodik für die Umfangsversteifungen von orthotrop versteiften Schalenstrukturen unter axialer Druckbelastung.

Seit Mai 2020 arbeitet Herr Kanngießer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strukturmechanik und Leichtbau.

 

Studentische Arbeiten

Masterarbeit: Machbarkeitsstudie zur Verwendung von kryogenen CFK-Tankstrukturen für den Einsatz bei wiederverwendbaren Raketenstufen